ReLast - Solutions

Die Philosophie meines Consultings

Regel #1: persönlich

Wir arbeiten immer immer im direkten Gespräch.

Egal ob wir bei einem "Sie" oder einem "Du" sind. Egal ob faco-to-face, Videokonferenz oder Telefon. Egal ob wir im Urlaub sind oder krank. Wir sprechen persönlich miteinander oder verschieben den Termin.

Ich glaube das eine ernsthafte Betrachtung der individuellen Situation nicht über Stellvertreter funktioniert. Auch wenn andere Personen zu einer Thematik ergänzend befragt werden, auch wenn wir in einer Gruppe arbeiten, mein Consulting ist immer ein Thema zwischen zwei Personen. Ich habe immer nur einen direkten Auftraggeber und Ansprechpartner.

Regel #2: vertraulich

Jeder Kontakt, alle Gespräche, alles Besprochene bleibt unter uns.

Vertraulichkeit ist der zentrale Faktor in meiner Dienstleistung. Ich baue darauf das für ein gutes Gespräch auch absolute Offenheit möglich sein muss. Daher muss im Umkehrschluss auch das Vertrauen vorhanden sein das die gesprochenen Worte den Raum nicht verlassen.

Das bedeutet auch das, wenn der Wunsch besteht, keine Notizen gemacht werden oder die Notizen auf Papier angelegt und nach Abschluss der gemeinsamen Arbeit vernichtet werden.

Regel #3: respektvoll

Wir sind Gesprächspartner auf Augenhöhe.

Auch wenn wir aus unterschiedlichen Ausgangspositionen zueinander kommen, findet unser Gespräch immer auf Augenhöhe statt. Wir hören uns gegenseitig zu, lassen uns gegenseitig Zeit und lassen uns gegenseitig ausreden.

Der gegenseitige Respekt erfordert auch den ruhigen Umgang miteinander wenn Grenzen überschritten wurden oder Wunde Punkte getroffen werden. Wir kennen uns noch nicht, wir kennen die Grenzen und Vergangenheit des jeweils anderen noch nicht. Um eine kooperative und ressourcenorientierte Zusammenarbeit zu finden müssen wir einen guten Umgang miteinander finden.

Regel #4: zielgerichtet

Wir setzen uns klare Ziele für die Zusammenarbeit.

Um konstruktiv arbeiten zu können müssen wir gemeinsam klären was die Gründe und die Ziele für die Zusammenarbeit sind. Daher werden wir in einem Auftaktgespräch die Art und den Rahmen unserer Zusammenarbeit abstecken.

Ziele können natürlich auch sein das wir gemeinsam neue Ziele finden wollen. Dann wissen wir aber beide woran wir sind und können das Thema im Blick behalten.


Copyright © 2024

Datenschutz | Impressum